HO Reko 03 2242-0

03 2242-0 war eine der letzten drei Reko 03.20 der DR, die noch bis 1977 im Bw Oebisfelde hochwertige Eilzüge nach Berlin beförderte. Mir gefiel diese Lok immer durch ihre weißen Zierstreifen und dem dadurch bedingten etwas anderem Aussehen. Da es in HO seit Jahrzehnten kein zeitgemäßes Modell dieser Lokbaureihe gab, griff ich zum Selbstbau.

Dieser aufwendige Umbau entstand 2016 aus einem preiswerten Internet -Angebot einer defekten Gützold 03.10 Kohle. Der Umbau einer 3 Zylinderlok in die einfache 2 Zylinderlok ist nicht einfach, da sehr viele Teile geändert werden müssen. Hauptproblem ist der völlig andere und viel tiefer liegende Umlauf.

Die Oebisfelder 03 2242-0 gehörte der späten, verbesserten Bauserie an mit Scherenbremsen, großen Rahmenvorschuh und großen Vorlaufrädern. Damit konnte das Gützoldmodell zum Umbau als Basis dienen.

Der gesamte hohe Gützold Umlauf der 03.10 wurde abgetrennt und der alte Piko Umlauf der BR 03.20 auf den in der Höhe gekürzten Aschkasten angebracht.

Da die kleine 03 größere Zylinder hatte, muß auch die gesamte Steuerung/Zylindergruppe getauscht werden. Hier passt die Einheit von der Roco 01. Bei dieser muß dann noch die Gützold Treibstange an den Kreuzkopf genietet werden, sonst klemmen die Treibräder. Der 03.20 typische Rahmenvorschuh wurde aus dem Grundrahmen durch kleben mit 2K Kleber und Bohren einfach erstellt.

Natürlich muß auch eine Kuppelachse getauscht werden. Der Piko Rahmen passt hervorragend zu den Maßen von Gützold und wurde vorn flach an die Pufferbohle angepasst.
Der Rauchkammerträger stammt als Altteil von der Piko 03. Die gesamte Gützold Kesselmechanik (zum schieben) blieb so erhalten.

Der Kessel wird nur im Vorderbereich etwas umgearbeitet. Die Pumpen und Anbauteile für den Umlauf stammen von Weinert bzw. MMC.

Bei allen meinen Umbauten verwende ich ja den alten Piko Umlauf, da nur dieser von den Maßen und Winkeln zu DR Reko Maschinen passt. Im hinteren Bereich verstärke ich diesen mit Messing L-Profil 1x1 mm. Damit erhalte ich einen festen und sehr graden Umlauf. Dann kann man auch problemlos die Pumpenlöcher einarbeiten.

Eine top Lok ist so entstanden mit besten Fahreigenschaften.

Hier das Zusammenspiel von Piko, Gützold, Roco und Windleitbleche von Kuswa.

Die tollen umrandeten Lokschilder kann man so nur bei Sebastian Künzel bestellen. Die Sonnenblenden und rotierenden Führerhausscheiben entstanden im Selbstbau.

Das Fahrwerk wurde DR typisch rot-orange lackiert. Der Kessel in der Version top gepflegt mit leichtem Ölglanz .

Der tolle Tender wurde nur geringfügig aufgewertet und mit Echtkohle und Kohlebrettern aufgestockt.

 

 

 

Realistischer kann ein Modell wohl nicht aussehen. Der alte, über 30 jahre alte Piko Umlauf, macht hier entscheiden die Illusion aus.

03 2242-0 ist auf meiner Anlage jetzt Stammlok vor einem schweren DB Interzonenzug mit 11 D-Zugwagen in blau/creme.

Diese dampfbespannten Züge gab es in Deutschland so nur in der Altmark mit Dampfloks der BR 41 und 03 des Bw Oebisfelde!

 

Das Führerhaus hängt bei allen Gützold Modellen leicht nach hinten - bedingt durch die Kesselmechanik. Die Leitungen des Sammelkasten wurden selbst erstellt und "isoliert" dargestellt.
03 2242-0 im Einsatz.

 

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